Coaching


Ladungssicherung LKW / Ladungssicherung Container

Zu jedem Ladungssicherungsseminar gehört neben der Theorie auch immer ein Praxisteil, bei dem das Erlernte praktisch angewendet wird. 

Im Gegensatz zu kombinierten Seminartagen, bei denen nach der Theorie ein komprimierter praktischer Teil stattfindet, werden bei meinen Coachings Ihre Mitarbeiter einen Tag lang bei Ihren tatsächlichen Verladungen von mir begleitet - sowohl bei der Ladungssicherung LKW als auch Ladungssicherung Container.

 

Wenn praktische Übungen Teil des Seminartages sind, kann in der Regel nicht explizit auf die realen Bedingungen während der Verladungen eingegangen werden. Beim Live-Praxistag, also beim Coaching in der Praxis werden die Fahrer während der Verladung und der anschließenden Ladungssicherung begleitet und direkt auf mangelnde Ladungssicherung hingewiesen.

 

 

So kann unter Realbedingungen direkt auf Umstände hingewiesen, eingegangen und entsprechende Maßnahmen umgesetzt werden. 


Widerständen bei der Ladungssicherung mit Argumenten begegnen

Bemerkungen der Fahrer wie „Das haben wir schon immer so gemacht!“ oder „Das ist so schwer – das bewegt sich sowieso nicht!“ oder „Da ist noch nie etwas passiert!“ oder „Ich muss ja nicht weit fahren – da passiert schon nichts!“ sind nur einige der Gründe dafür, dass über 70% aller LKW-Ladungen schlecht oder gar nicht gesichert sind.

Beim Coaching werden Mitarbeiter auf solche Aussagen sensibilisiert und der Mut gesteigert, dennoch auf korrekte Ladungssicherung zu bestehen.

 

 

Oft sind auch Ladungssicherungsmittel wie Ratschengurte oder Antirutschmatten derart verschlissen, dass sie ablegereif sind und nicht mehr eingesetzt werden dürfen. „Ich habe aber keine neuen Gurte dabei.“ hört man sehr häufig. Wenn Ihre Mitarbeiter durch meine Hilfe aber auf ausreichend korrekte Gurte bestehen, werden die Fahrer oft noch „fündig“.


Coaching separat als Praxistraining buchbar

Meine Coachings können auch unabhängig von einem Seminar gebucht werden, um das Erlernte immer wieder zu festigen und in der täglichen Praxis zu trainieren.